Profi-Sieg Nr. 3 – Alexandra Försterling gewinnt erneut auf der Ladies European Tour

Mit 12 Schlägen unter Par (67, 70, 67) siegte Alexandra sensationell mit drei Schlägen Vorsprung und sicherte sich bei der Aramco Team Series in Tampa/ Florida ihren dritten Sieg als Profi. Damit siegte sie bei drei ihrer letzten zehn Starts! Sie war auf Position 2 in die Finalrunde gegangen. Der Flight mit den Solheim Cup-Stars Charly Hull (England, Nr. 8 der Weltrangliste) und Carlotta Ciganda (Spanien, Nr. 30) schien sie sogar noch zu beflügeln. Nach Birdies auf den Löchern 2, 6 und 7 konnte sie erstmals die Führung übernehmen. Dem einzigen Bogey an der 8, ließ sie weitere Birdies auf der 12, 13 und 16 folgen und ließ damit den Verfolgerinnen keine Chance.

“I feel overwhelmed,” she said. “I don’t know what to say! It’s an amazing feeling, I was definitely nervous like you always are in a final round, but I just tried to learn from the last times when I won and just play my game, adjust to the wind and have fun.“.

Nach ihrem außergewöhnlich erfolgreichem Rookie-Jahr mit gleich zwei Profi-Siegen, hatte Alexandra ihre zweite Saison ebenso stark begonnen. Bei der Magical Kenya Open sicherte sie sich mit Platz 8 eine Top 10-Platzierung. Bei der hochdotierten Aramco Saudi Ladies Open in Riyadh erreichte sie den 12. Platz. Ihr dritter Profi-Sieg katapultiert Alexandra auf Platz 69 der Weltrangliste (Rolex World Ranking). Damit ist sie die bestplatzierte deutsche Spielerin.

Damit kommen die zwei sportlichen Highlights des Jahres 2024 in Reichweite, von denen Alexandra bisher nur träumen konnte. Als Zweite des LET-Rankings wäre sie automatisch für das europäische Solheim Cup-Team qualifiziert, der im September in den USA ausgetragen wird. Zuvor fällt die Entscheidung, wer (je zwei Frauen und Männer) Deutschland bei den Olympischen Spielen in Paris vertreten wird. Beides ist noch lange nicht entschieden, aber Alexandra ist auf dem Sprung!