Alexandra Försterling gewinnt Qualifying School der Ladies European Tour

Alexandra Försterling gewinnt mit einem Gesamtergebnis von 15 unter Par nach fünf Runden sensationell das Final Qualifying für die Ladies European Tour und sichert sich ihre Profitourkarte für die kommende Saison.

Mit Runden von 68, 71, 67, 67 und 73 Schlägen teilt sie sich schlaggleich den Sieg im Real Golf La Manga Club/ Spanien. Sensationellerweise mit der zweiten Berlinerin im Feld, Polly Mack vom BGC Stolper Heide. Nur die besten 20 der 146 Spielerinnen aus 31 Ländern konnten sich eine der Tourkarten der Kategorie 12 sichern. Das Pre-Qualifier-Turnier in der vergangenen Woche hatte Alexandra auf Platz 13 der 156 Spielerinnen absolviert. Die besten 63 Spielerinnen schafften den Cut für das finale Event. Bei der dreistufigen Q-School für die LPGA-Tour in den USA im November kam Alexandra auf den 77. Platz der Stage II. Hier hatte sie noch den Cut der Top 44 zum Einzug ins Finale verpasst.

Alexandra Försterling wird nach einer herausragenden Amateur-Karriere und ihrem Q-School Sieg bei den Profis abschlagen – in 2023 auf der LET in Europa. “It means a lot to get my LET card. I’m extremely excited for next season and I can’t wait for all of the tournaments. I can’t wait to get started!” so Alexandra nach den 90 Löchern des Finals.

Vor ihrem Wechsel ins Profilager wurde die 23-jährige auf Rang 12 des World Amateur Golf Rankings (WAGR) geführt und hatte zuletzt WM-Bronze mit dem deutschen Nationalteam gewonnen, dem sie bereits seit 2014 angehört. Seit sie sieben Jahre alt ist trainiert und spielt Alexandra in Wannsee und hat seitdem zahlreiche große Einzel- und Teamerfolge erzielen können. Dazu zählen DM-Titel (Einzel und Mannschaft), EM-Silber (Einzel), die Teilnahme am Junior Ryder Cup, beim Augusta National Women’s Amateur und bei der US Open (Major-Event der PGA) sowie Erfolge mit ihrem College-Team, der Arizona State University.

Herzlichen Glückwunsch! Wir wünschen Alexandra alles Gute für ihre Profikarriere!