Bienen auf unserem Platz

Anfang Mai 2015 haben wir zwei fleißigen Bienenvölkern eine Heimat gegeben. Neben unserem Insektenhotel an der Bahn 13 rechts stehen die Bienenkästen. Mittlerweile haben wir vier Bienenvölker von der Imkerei Fließgold (www.fliessgold.de).

Frau Johanna Trenkelbach (Inhaberin Imkerei Fliessgold) kontrolliert den Honigertrag regelmäßig und konnte in 2016 bisher schon 80 kg Honig auf dem Golfplatz ernten. Den Honig werden wir unseren Mitgliedern wieder zum Saisonende als „Golfclub Wannsee Honig“ präsentieren.
 
Wir als Golf- und Land-Club Berlin-Wannsee leisten mit der Ansiedelung der Bienen auf unserem Platz einen kleinen Beitrag dem, durch Krankheitserreger und negativ wirkende Umwelteinflüsse bedingten, Bienensterben entgegen zu wirken.

 
„Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben. Keine Bienen mehr, keine Bestäubung mehr, keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, keine Menschen mehr.“ (Zitat Albert Einstein, 1949).