Baumpflegearbeiten

Sehr geehrte Mitglieder,
 
im letztem Jahr haben Herr Ristau, Herr Turhal und  ich uns  für den Bereich Baumpflegearbeiten auf unserem Golfplatz beraten lassen.  Hierzu wurden Herr Kieso (Revierförster Berlin Wannsee) und weitere 3 Förster aus Berlin- Brandenburg in unseren Club eingeladen und haben nach einer Begehung ihre Einschätzung abgegeben. Es wurde festgestellt, dass dringender Handlungsbedarf  besteht.
Die Bäume stehen oft zu eng und können sich nicht entwickeln, andere sind krank oder haben viel Totholz. Das Greenkeepingteam hat in diesem Winter mit der Aufarbeitung unseres Baumbestandes begonnen. Herr Rau, ein gelernter Forstwirt, der seit 3 Jahren als Platzarbeiter in unserem Club tätig ist, unterstützt uns sehr hilfreich dabei. So wird, aus Sicht der Forstverwaltung, unser Baumbestand fachlich aufgearbeitet, die Verkehrssicherungspflicht gewährleistet und  zusätzlich werden die Spieleigenschaften verbessert.
Das entfernte Holz wird durch eine Holzverarbeitungsfirma aufgekauft. 
Bei Fragen stehen wir Ihnen jederzeit und gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
 
Karsten Opolka
Head Greenkeeper